Kontakt Impressum

Aktuelles

Auf derSuche nach derWahrheit

Trauer kann man nicht in Worte fassen.

Jeder von uns trauerte auf seine Art und wir haben uns dabei alleine gelassen.
Erst nach 30 Jahren haben wir uns als Familienkreis zusammengesetzt und über unseren Verlust gesprochen.
Meine Eltern hatten bereits das zweite Kind verloren.
Doch Berthold war was besonderes für uns alle.
Mein Vater sprach das erste mal über seine Gefühle und weinte. "Auf dem See und im Garten ist er mir ganz nah." Hier lebt er für mich weiter.
Meine Mutter hat keine Tränen mehr- Sie spürt nur einen tiefen sich nicht lösenden Schmerz im Herzen.
Peter wußte nicht wie sehr wir leiden.
Ich habe bis heute nicht den Verlust verarbeitet.
Er war nicht nur mein Bruder sondern auch mein bester Freund.
Es gibt so viele Dinge die unerklärlich bleiben.

Ich habe die Staatsanwaltschaft angeschrieben und wollte die Akte von damals einsehen.
Kein Problem sagte man mir, solche Akten bleiben immer archiviert.
14 Tage später eine Absage - nicht mehr in den örtlichen Archiven vorhanden.
Nächste Stelle Militärarchiv- von dort auch ein negativer Bescheid.
Nur ein merkwürdiges Tagesprotokoll war noch vorhanden. Tag/ Zeit/ Täter
Wir forderten die in der ehemaligen DDR geführten Akten des MSF an, die es von uns zu 200 % gibt.
Angeblich gibt es von uns keine, nicht mal eine Karteikarte sei vorhanden.
Wer will hier was verhindern????

Im NVA- Forum erhielt ich einige Hinweise, aber führen die mich zu einem Ergebnis und zur Wahrheit?
Berti war in einer speziellen Einheit, als einer der für geheime Akten zuständig war.
Er wurde durch das MFS geprüft und überwacht. Es war was besonderes....
Bedauerlicher Unfall hieß es, weil der Verantwortliche der Waffenkammer sich verspätet hat.!???
Erschossen mit der eigenen Waffe?? Immer noch viele Fragen die offen bleiben.
Ob der Täter den Mut hat sich bei mir zu melden?

Heute warten wir noch immer auf die Benachrichtiung auf Akteneinsicht ?!

Der leitende Oberst der Einheit ist schon 1991 verstorben- auch hier keine Chance auf die Wahrheit.

Ich gebe nicht auf- jirgendwo muss es doch Menschen geben. die uns die Wahrheit berichten können.